Orgelretter von St. Johannis Groß Berkel

Gutes Tun und Genießen - Orgel retten mit Musik! Wir laden Sie herzlich ein zu zehn Benefizkonzerten zu Gunsten der Orgel in der St. Johannis-Kirche in Groß Berkel.

Profile-small

„Wir sind zum ersten Mal in Groß Berkel und ganz gespannt auf die Orgel!“

Die Orgelfreunde hatten sich aus Bad Pyrmont auf den Weg gemacht, um das Konzert von Hamelns ehemaligem Kreiskantor Hans Christoph Becker-Foss in der St. Johannis-Kirche zu hören. Sie waren nicht die Einzigen aus dem Umkreis und sorgten gemeinsam mit interessierten Gemeindemitgliedern für einen gut besuchten Auftakt der Benefizkonzertreihe.

In der weihnachtlich-stimmungsvoll geschmückten Kirche ging Prof. Becker-Foss in seiner Eigenschaft als Orgelsachverständiger in der ev.-luth. Landeskirche Hannovers zunächst auf die Besonderheiten unserer Orgel ein und warb für die Anschaffung des fehlenden Trompeten-Registers. Damit wäre unsere Hillebrand/Mühleisen-Orgel eine komplette Orgel im elsässisch-französischen Stil und die einzige ihrer Art zwischen Großburgwedel und Ostfriesland.

Bei seinem anschließenden Konzert mit weihnachtlicher Orgelmusik des Barock bekamen die Zuhörer einen Eindruck von der Vielfalt barocker Klänge und den Möglichkeiten, die eine Orgel durch ihre Registrierung bietet. „Manchmal hört sich die Orgel an wie eine Flötengruppe - das finde ich total schön“ und „Ich wusste gar nicht, dass es in Groß Berkel so eine besondere Orgel gibt“ sind zwei Stimmen von Konzertbesuchern. Herzlichen Dank allen Spendern und Herrn Becker-Foss für sein unentgeltliches Engagement!

Doris Hellmold-Ziesenis

Profile-small

Schillers Big Band und die Schulband des Schiller-Gymnasiums

Wann?
14.03.2018, 19:00 Uhr
Was?
Medium
Bild: Bigband, Foto: Katharina Giersdorf
Die Bigband des Schiller-Gymnasiums unter Leitung von Björn Barner hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 2008 über die Region hinaus einen Namen gemacht. Die Band präsentiert Swing-Klassiker, Latin-Grooves sowie moderne Funk- und Pop-Arrangements, kurz: Bigband-Repertoire für jeden Geschmack.
Die seit vielen Jahren etablierte Schul-band präsentiert aktuelle Songs und Rock/Pop-Klassiker. Unter der Leitung von Stefan Licht werden die Musiker ihr Repertoire in akustischem Gewand darbieten, ohne Verstärker.
Wo?
St. Johannis Kirche Groß Berkel
An der Kirche
31855 Aerzen - Groß Berkel